Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung übergab als Erlös aus einer Versteigerung eine Spende von 3.000 Euro

Die Karlsruher Vesperkirche ist – inzwischen bereits im fünften Jahr – seit 7. Januar 2018 wieder in vollem Gange. Ohne Spenden und ehrenamtliche Unterstützung wäre das Großprojekt nicht realisierbar.

Die Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung hat daher ihr Crazy Palace Charity Dinner im vergangenen Dezember zu einer Versteigerungsaktion zugunsten der Karlsruher Vesperkirche genutzt. Zum Verkauf stand das Originaltrikot das Fußballer Toni Kroos beim Champions League Final 2016 in Mailand getragen hat. Dieses Stück Fußballgeschichte wollten viele gerne besitzen. Den Zuschlag erhielt schließlich Stefan Gredler (Gredler + Söhne GmbH in Karlsdorf-Neuthard) für 2.100,00  Euro. Die Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung stockte den Betrag auf 3.000 Euro auf.

Den Spendenscheck übergab Stiftungs-Vorstand Rüdiger Esslinger in der Vesperkirche an Pfarrerin Lara Pflaumbaum und Dieter Eger (Projektleitung Vesperkirche) und betonte: „Die Karlsruher Vesperkirche ist genau wie unsere Stiftung eine Adresse, an die sich Menschen wenden können, denen es am Notwendigsten fehlt. Solche Orte der unbürokratischen und pragmatischen Hilfe, die nicht nur materielle Not lindern, sondern auch Zuwendung und Hoffnung geben, leisten einen ungemein wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.“

Die Spende wird u.a. einem ganz konkreten Zweck zugutekommen: „Schon seit Längerem möchten wir gern eine professionelle Brotschneidemaschine anschaffen, um unseren Ehrenamtlichen, die jeden Tag etwa 30 Kilogramm Brot für die kostenlosen Vesperbeutel schneiden und belegen, die Arbeit ein bisschen zu erleichtern“, berichtete Dieter Eger mit Dank an die Stiftung – und an den entscheidenden Bieter Stefan Gredler.