Kostenloser Fahrradverleih an Flüchtlinge: Die Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung unterstützt ein erfolgreiches Projekt des Freundeskreises Asyl e.V. mit ausgedienten Rädern und einer Zuwendung von 1.200 Euro. Am 30.Mai wurde der Scheck an Bikes Without Borders übergeben.

Mobilität ist ein Stück Freiheit. Deshalb stellen die Ehrenamtlichen von Bikes Without Borders (http://bikeswithoutborders.blogspot.de/) den Bewohnern der Karlsruher Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge, deren Außenstellen häufig weit abseits vom Zentrum gelegen sind, Leihfahrräder zur Verfügung. Die Fahrräder sind eine Erleichterung des Alltags und erlauben den Flüchtlingen, am Stadtleben teilzunehmen.

Bikes Without Borders wurde im Juli 2012 vom Freundeskreis Asyl Karlsruhe e.V. ins Leben gerufen. Das erfolgreiche Konzept setzt auf Gemeinsamkeit und Eigenverantwortung. Alte Fahrräder, die als Spende an die Initiative gegangen sind, werden von Ehrenamtlichen gemeinsam mit den Flüchtlingen in einer wöchentlich stattfindenden Reparaturwerkstatt instand gesetzt. Die Flüchtlinge erwerben die so wieder verkehrssicheren Räder zu einem symbolischen Preis von 10 Euro und können das Rad jederzeit zum Verkaufspreis wieder an Bikes Without Borders zurückgeben. Treten Defekte auf, steht ihnen die Reparaturwerkstatt ebenfalls offen.

Das gemeinsame Reparieren der Räder schafft die Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen. Auch wenn die Sprachhürden häufig sehr hoch sind, verbindet das gemeinsame Erfolgserlebnis. Mittlerweile hat sich die Radwerkstatt am Dienstagabend zu einem festen Treffpunkt von Karlsruhern und Flüchtlingen entwickelt, bei dem sich Dutzende Menschen tummeln.

Die Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung unterstützt dieses Projekt, das nicht nur Bedürftigen hilft und Menschen verbindet, sondern auch wertvolle Ressourcen wieder einer sinnvollen Verwendung zuführt, auf zweierlei Weise. Zum einen werden die bei Mieterwechseln in den Wohnungen der Baugenossenschaft Familienheim häufig in den Kellern „vergessenen“ alten Räder künftig an Bikes Without Borders gehen. Und weil etliche für die Instandsetzung erforderlichen Werkzeuge und Ersatzteile gekauft werden müssen, fließt auch eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an die Initiative.