Das Charity-Event „Weinhelferfest“ der Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung am 29. Juni in der Cantina Majolika war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg: Mit rund 350 Gästen konnte die Stiftung Spenden in Höhe von 85.000 Euro einsammeln.

Ein Teil der Spendensumme kommt der Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe zugute. Im Rahmen des Sommerfests der HWK Südstadt am 19. Juli übergaben die Stiftungsvorstände Rüdiger Esslinger und Gudrun Troes 15.000 Euro an Uwe Dürr, Geschäftsführer der Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe.

„Mit dieser großzügigen Spende können wir gleich mehrere Projekte der Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe fördern“, freute sich Uwe Dürr bei der Spendenübergabe. Die Spende wird für eine dreitägige Freizeitmaßnahme der HWK-Betriebsstätte Südstadt an den Bodensee, für die Anschaffung von Mobiliar und einer neuen Musikanlage für die Seniorentagesstätte, für eine Teambildungsmaßnahme der HWK-Metallfertigung sowie für ein Lese-Rechtschreibprojekt in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Karlsruhe verwendet.

Die Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung wurde 2009 von der Baugenossenschaft Familienheim Karlsruhe eG ins Leben gerufen. Die Stiftung hilft Not leidenden und gefährdeten Mietern und Mitgliedern der Baugenossenschaft sowie anderen bedürftigen Personen und karitativen Einrichtungen aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe mit Geld- und Sachmitteln.

Die Baugenossenschaft Familienheim Karlsruhe eG ist seit vielen Jahren Vermieterin des HWK-Standorts Südstadt.

Foto: Rüdiger Esslinger (rechts) übergibt den Spendenscheck an Uwe Dürr (links):

Bildnachweis: Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe/Sauermost