Im Frühjahr 2020 veränderte sich mit dem Beginn von Corona und deren daraus resultierenden Restriktionen das Leben vieler. Durch Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit ist für viele selbst ein normaler Lebensmitteleinkauf nur noch schwer zu stemmen.

Dieser Not haben sich Sandra Czepielewski und Serdar Kunduz angenommen und die private Initiative #sei Mensch ins Leben gerufen. Begonnen hat alles mit ein paar Lebensmittelspenden von Privatpersonen, mit denen sie in Armut und Not geratenen Menschen helfen wollten.

Daraus entwickelte sich eine 2-mal wöchentlich stattfinde Aktion in der Südstadt und Waldstadt, deren Angebot im Durchschnitt 200 Personen in Anspruch nehmen. Unterstützung bekommen die Initiatoren von 30 ehrenamtlichen Helfern bei der Annahme und Verteilung der Spenden.

Jeder darf sich seine graue Plastikbox mit den Dingen füllen lassen, die gerade benötigt werden. Dies reicht von einer Auswahl an Grundnahrungsmitteln wie Nudeln, Reis oder Mehl, verschiedenen Konserven hin zu frischem Obst und Gemüse und Backwaren.

Sandra und Serdar, sowie die freiwilligen Helfer sind mit vollem Herzblut und Eifer bei der Sache. Und dies spricht sich herum – mittlerweile konnten viele ortansässige Unternehmen und Gastronomen als Sponsoren gewonnen werden.

Auch der Aufruf in der Weihnachtszeit selbstgebackene Plätzchen zu spenden, war ein voller Erfolg und sorgte für viele strahlende Augen.

„Die Spendenmenge kann leider im Vorfeld immer schlecht eingeschätzt werden. Um weiterhin eine große Anzahl von Menschen zu helfen, sind wir natürlich auch über Einkaufsgutscheine sehr dankbar, um Nahrungsmittel zukaufen zu können.“, so Sandra Czepielewski.

Dieser Bitte kam die Monsignore Friedrich Ohlhäuser- Stiftung gerne nach. Zusammen mit dem ehemaligen KSC-Profi Raphael Krauss und seiner auf Facility Management spezialisierten Firma Invora Systems konnten am vergangenen Samstag die Einkaufsgutscheine mit dem passenden Namen „Wunscherfüller“ im Wert von 2.000,00 € übergeben werden.

„Von Menschen für Menschen – dieses Motto leben wir mit unserer Stiftung ebenfalls. Wir freuen uns, die bewundernswerte und wichtige Arbeit von #seimensch durch die Spende von Raphael Krauss zu unterstützen und somit die Grundversorgung vieler Karlsruher Bürger in dieser schweren Zeit gewährleisten zu können.“, berichtet Rüdiger Esslinger, Vorsitzender der Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung.

Die Spendenausgabe von #seimensch erfolgt 2-mal wöchentlich – immer montags von 18.00 – 19.30 Uhr von der Liebfrauenkirche in der Südstadt, sowie samstags von 14.00 – 16.00 Uhr vor der Emmauskirche in der Waldstadt. Lebensmittelspenden können jeweils ab einer Stunde vorher abgegeben werden.

Foto v.l.n.r. : Rüdiger Esslinger (Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung), Raphael Krauss, Sandra Czepielewski und Serdar Kunduz (Initiatoren #seimensch)